J1 (zwischen 12-14 Jahren)
Schwerpunkte: Pubertäre Entwicklung sowie Krankheiten die die geistige und körperliche Entwicklung in nicht geringfügigem Maß gefährden.

Anamnese:
Bekannte Gesundheitsstörungen (familiäre Auffälligkeiten/Häufungen), besonders sollte eingegangen werden auf: Hautprobleme, Essstörung, die sportliche Aktivität, Sexualität, Verhütung, Umgang mit Alkohol, Zigaretten, Probleme on der Familie, im sozialen Umfeld und in der Schule.

Jodprophylaxe

Impfstatus
(2x MMR 7 3x Hepatitis B / 4x TdPolio, ggf. Kombi, TdPPertussis / ggf. Pertussis, Varizellen, Meningokokken, FSME, Grippe, Pneumokokken / 3x HPV (Mädchen 12. – 18. Lj)

Familie:
Erlebte Anamnese (Probleme / Broken home? / Suchtverhalten? / Soziales)

Schulische Entwicklung
(Schulart, Klasse?) / Probleme? / Stärken?)

Gesundheitsverhalten
(Medikamente / regelmäßige Vitamine, Pflanzliches / Medikalisierung?

Suchtmittelgebrauch:
Rauchen/Alkohol/Drogen

Allgemein:
Check der körperlichen und seelischen Gesundheit, Größe, Gewicht, Blutdruck, Impfstatus

Laboruntersuchung:
Urinstix und eventuell Cholesterin, Blutbild, TSH, Kreatinin, ggf. Antikörper (z.B. Röteln)

Körperliche Untersuchung:
Abklären: die pubertären Entwicklungsstadien sowie den Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen. „Fingerspitzengefühl“ ist gefragt! Vor Untersuchungen an den Genitalregionen Sinn und Ablauf erklären (bei Mädchen eventuell Mutter / Begleiterin mit einbinden)

Motorik/Körperhaltung:
Sportverein? Eigene Aktivitäten? Haltungstest nach Matthiass (der Jugendliche wird aufgefordert, sich gerade hinzustellen, maximal aufzurichten und die Arme bei geschlossenen Augen rechtwinklig gestreckt vor den Körper zu halten. Diese Stellung soll dann 30 Sekunden gehalten werden.

Seelische Entwicklung:
Kontaktstörung? Depression? Essstörung? Somatisierung? Angst?

Sexualentwicklung

Menarche:
Entwicklungszustand. Eventuell Diskussion hinsichtlich Verhütung oder HIV-Prävention

Anamnese von Gesundheitsproblemen

Anorexia nervosa:
Erkrankungsgipfel liegt zwischen 14 und 16 Jahren. Bei den 15- bis 24-Jährigen sind etwa 0,3 bis 1 % betroffen. Mädchen sind 10- Mal häufiger als Jungen betroffen, aus allen Schichten, vermehrt aus der Mittel- und Oberschicht.

Adipositas:
Zunehmender Bewegungsmangel („Couch-Potato“). Jedes fünfte Kind in Deutschland ist „überpfündig“. Zunehmende Tendenz! In den neuen Bundesländern sogar 33% oder Mädchen und 25,8% der Jungen.

Akne:
Therapiemöglichkeiten abklären

Skelettale Probleme:
Skoliose, Knickfüße, Verkürzung der ischiokruralen Muskulatur, Beinlängendifferenz, Trichterbrust, eventuell ein spezialistisches Konsil erwägen.

Möglicher zeitlicher Ablauf

Ansprache von Eltern oder Jugendlichen

Festlegung von Termin und Untersuchungsumfang (z.B. zusätzlich Allergietest, Spirometrie, TSH, Rötelntiter …). Mitgabe des Satzergänzungstests.

Überprüfung des Impfstatus

  1. Termin: ggf. Blutentnahme, Urin, Messung, Abgabe der Fragebögen usw.
  2. Termin: Wenn der Jugendliche mit den Eltern kommt, die ersten Ergebnisse gemeinsam mit ihnen besprechen, dann die Eltern aus dem Sprechzimmer bitten und den Jugendlichen allein untersuchen. Vertrauliche Anamnese erheben. Anschließend ggf. die Eltern wieder zum Abschlussgespräch on das Sprechzimmer bitten.